NEXXOIL GmbH

Thorsten Dunker

Thorsten Dunker

NEXXOIL und HAW Hamburg drücken Startknopf für READi-PtL-Pilotanlage

Anfang Februar war es soweit: Nach langjähriger Forschungsarbeit hat NEXXOIL gemeinsam mit der HAW Hamburg die Pilot-Anlage der READi-Technologie im Technikum der HAW eingeweiht. Das große Ereignis fand im entsprechenden Rahmen statt. Neben der Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Katharina Fegebank, sowie Oliver Grundmann (MdB), Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz im Deutschen Bundestag, kamen rund 80 Gäste zum symbolischen Akt – Vertreter aus Hochschule, Politik, Geschäftspartner, Investoren und Medienvertreter. Das Hamburger Abendblatt widmete der offiziellen Inbetriebnahme einen umfangreichen Bericht.

„Das CC4E ist ein tolles Beispiel für die Innovationskraft der Wissenschaft in Hamburg. Hier arbeiten Forschende verschiedener Disziplinen gemeinsam an der Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende. Ich freue mich sehr, dass wir heute die Pilotanlage des Projekt READi-PtL eröffnen. Mit der neuen Anlage können zum Beispiel Plastikabfälle auf nachhaltige Weise zu Kraftstoff aufbereitet werden – und nachhaltige Kraftstoffe sind ein wichtiger Baustein, um zukünftig von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden”, so Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. 

“Schlüsseltechnologie künftiger Kraftstoffversorgung”

Prof. Dr. Werner Beba, Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E), sagte in seiner Ansprache:Zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen die Anstrengungen im Mobilitätssektor deutlich verstärkt werden. Sowohl im Schwerlastbereich, Schiffs- und Flugverkehr bietet Elektromobilität nur begrenzte Möglichkeiten. Die Entwicklung und der Einsatz von synthetischen und nachhaltigen Kraftstoffen kann einen großen Beitrag zur Dekarbonisierung im Verkehr – nicht nur in Deutschland – leisten. Hierzu trägt das Forschungsprojekt READi-PtL am CC4E der HAW Hamburg maßgeblich bei. Vorteile für den künftigen Einsatz liegen auf der Hand: Die gewonnenen synthetischen Kraftstoffe können beispielsweise für herkömmliche (Verbrenner-) Motoren genutzt werden. Diese und weitere Vorteile machen das READi-Verfahren mit der Pilotanlage, die heute in Betrieb genommen wurde, zu einer greifbaren Schlüsseltechnologie künftiger Kraftstoffversorgung. Ich danke Prof. Dr.  Annika Sievers und Prof. Dr.-Ing. Thomas Willner und dem Unternehmen Nexxoil für die ausgezeichnete Arbeit.“

Anlage
C Louis Fraser _ CC4E_1
C Louis Fraser _ CC4E_2
C Louis Fraser _ CC4E_3
Anlage
previous arrow
next arrow
Fotos: Louis Fraser

Auch wenn die Anlage nun offiziell eingeweiht wurde, “inoffiziell” arbeiten wir schon seit einigen Wochen intensiv mit der Anlage. Die Krebs Brüggen Sekundärrohstoffe GmbH & Co. KG (KBS) ist unser Kooperationspartner und liefert die Abfallstoffe. 

Mittlerweile konnten wir auch unser Team komplettieren, am 01. März und 01. April werden jeweils zwei neue Mitarbeiter dazustoßen. Die neuen Kollegen bringen umfangreiche Erfahrungen aus der Industrie in das Projekt ein.

Hier eine allgemeinverständliche Erklärung des READi-Verfahrens. 

Contact us today

Airport Center/Haus C, Flughafenstraße 52a, 22335 Hamburg, Germany

enquiry@nexxoil.com

We reply within 24 hours

Have any questions?​

+49-40-8080573-20

Working hours​

Mon-Fri, 9am until 6pm